Im Gehäus / In his room

Im Gehäus / In his room

27 min.
D 2017, Original Engl.

Verleih arsenal distribution

Kamera, Schnitt: Eva C. Heldmann


Premiere Februar 2017, Berlinale 

 

Dennis und ich leben zusammen. Vor einem Jahr fing ich an, in seinem Zimmer zu filmen. Es entsteht das Portrait eines Mannes in seinem Arbeitsraum.

Papier bedeckt den Boden, wild durcheinander - ein Konglomerat widersprüchlicher Dinge. Zwischen notierten Gedanken, mathematischen Formeln, graphischen Skizzen und Kassenbons liegen Romane und wissenschaftliche Bücher, Ausgaben der Zeitschrift New York Review of Books, Werkzeuge, optischen Linsen, Holzstücke, Kartons, Plastiktüten und Staub. In dem rätselhaften Chaos, wird die eigenwillige Welt eines Mathematikers, Denkers,  Kunsthistorikers und Bastlers sichtbar. Er glaubt, dass seine beiden Arbeiten - die intellektuelle und handwerkliche - sich gegenseitig ergänzen.

Ein halbes Jahr lang schreibt Dennis über eine geometrische Überraschung in Albrecht Dürers Kupferstich 'Hieronymus im Gehäus'. Er sagt: "Jerome's room is my room". Was genau meint er damit?

Mit der Kamera spüre ich dem Geschehen im Raum nach. Ich traue dem Chaos nicht: vieles bleibt unvollendet. Dennoch bin ich hineingezogen. Das führt manchmal dazu, dass wir uns in ein Katz-und-Maus-Spiel verhaspeln.