Duméla Ladies!

Duméla Ladies!

51 min, 8mm Blowup auf 16mm
D / Botswana 2002

Verleih eva c. heldmann films

mit Nnana Bontleeng Gaseitsiwe, Rosinah
Trommel / Mbira Myizer Matlhaku
Musik Hubert Machnik
Regie, Kamera, Schnitt Eva Heldmann

Dumela Ladies! entsteht auf mehreren Reisen ins südliche Afrika. "Duméla Ladies!" - "Hallo, guten Tag, Ladies!" 

Ich filme mit der Super 8 Kamera und der Bolex. Lust, Neugierde und Entdeckung prägen das Filmen, und gleichzeitig begleiten mich meine Vorstellungen von Afrika, die von "Postkartenansichten" und postkolonialen Zerrbildern geprägt sind. Botswana ist anderes als ich es erwartet habe.
Jedes Jahr besuche ich die dort gewonnen Freundinnen wieder. Wir sprechen über Aids, über Schadenzauberei und Heilkünste. Ich schaue den Friseurinnen zu. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Freundinnen, an ihre Schönheit und an das Land.


Begründung der Jury für die Auszeichnung mit dem Hessischen Filmpreis 2002:
"Duméla Ladies! – ein Gruß ist das, an die Frauen Botswanas, in der Sprache Setswana. Eva Heldmann nähert sich ihnen als Fremde, und sie verleugnet dieses Fremdsein nicht. Während Fernsehreportagen über exotisches Ausland gern Souveränität, auch Autorität demonstrieren, macht Eva Heldmann die Annäherung an das Unbekannte zum Thema: Minutenlang ist beispielsweise die für uns unverständliche Sprache ohne Übersetzung zu hören. So behält das fremde Land seinen Klang und wird nicht ‚erklärt‘. Die Stimmen und Geräusche Botswanas, seine Farben und Formen und vor allem die Gesichter der Frauen, denen die Regisseurin offen und oft fasziniert begegnet, verdichten sich zu einem poetischen Filmessay. Dabei kommt Eva Heldmann der Realität des Landes und seinen Bewohnern erstaunlich nahe. Duméla Ladies! – das ist schließlich der Gruß an ferne Freundinnen."


Auszeichnung
Hessischer Filmpreis 2002